Die Regionalgruppe Nordbayern traf sich am Samstag, den 27.11.2010 in Nürnberg in der Platnersanlage. Wir waren eine Runde von 11 Erwachsenen und 2 Kinder und verbrachten zusammen einen schönen Nachmittag.

Nach der Begrüßung und einer kleiner Vorstellungsrunde berichtete Marcus R. vom Marfantag 2010 in Hannover, bei dem, unter anderen, das neue Medikament Losartan wieder ein großes Thema war. Es ist gut zu wissen, dass die Medizin immer weiter große Fortschritte macht. Weiter berichtete Marcus über das Fitness-Seminar in Essen. Welche Sportarten sind für Marfan-Kranke geeignet und wie ernährt man sich gesund? Danach ging das Treffen mit guten Gesprächen und mit vielen neuen Informationen weiter.

Unter anderen wurde über das im nächsten Jahr geplante Familienwochenende in Nürnberg diskutiert. Es wurden auch Wünsche und Anregungen geäußert für weitere Treffen und ich werde versuchen so viele wie möglich umzusetzen.

Persönlich fand ich es sehr schön, dass ich als neue Regionalsprecherin herzlich aufgenommen wurde und freue mich auf unser nächstes Treffen. Im Anschuss konnte, wer Lust hatte noch mit auf den berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt gehen.

/Bettina Thurn, Regionalgruppe Nordbayern