Menü Suche
Zum Inhalt springen X X

Marfan Hilfe (Deutschland) e.V.

Fragen zum MFS

Unsere Mitglieder stellen uns Fragen, die für viele Betroffene und Angehörige interessant sind. Diese Fragen werden von Fachärzten, Therapeuten oder unseren Vorstands- und Beiratsmitgliedern beantwortet. Haben auch Sie eine Frage, die für viele Betroffene wichtig sein könnte? Dann wenden Sie sich bitte an unser Vereinsbüro.

Titel Veröffentlichungsdatum
Familienplanung und Genetik: Ich habe das Marfan-Syndrom. Wegen meiner eigenen Familienplanung sagte mein Arzt, es wäre alles problemlos. Man hätte das verantwortliche Gen gefunden und könnte bei einer Fruchtwasseruntersuchung gegebenenfalls feststellen, 30. August 2013
Welchen Grund gibt es für das geringe Körpergewicht bei Menschen mit dem Marfan-Syndrom? Hat das negative Auswirkungen? 23. Februar 2011
Können auch Tiere das Marfan-Syndrom haben? 09. September 2010
Darf bei einer bekannten Duraektasie eine Spinal-Anästhesie oder eine Peridural-Anästhesie gemacht werden? 30. Juni 2010
Ich bin schon sehr früh in die Wechseljahre gekommen und stehe wegen der Osteoporosegefahr vor der Entscheidung, Hormone nehmen, oder nicht? 30. Juni 2010
Ist das Verhütungsstäbchen, das das Gelbkörperhormon Etonogestrel enthält, für Frauen mit Marfan-Syndrom, die Marcumar® einnehmen geeignet? Was muss beachtet werden? 30. Juni 2010
Kann eine schmerzhafte Makrohämaturie (kolikartige Schmerzen) unter Marcumartherapie etwas mit dem Marfan-Syndrom zu tun haben? 30. Juni 2010
Seit ich Marcumar® nehme, leide ich unter sehr starken Regelblutungen. Darf ich als Marfan-Patientin Gelbkörperhormone einnehmen? 30. Juni 2010
Kann das Spielen eines Blasinstrumentes (Saxophon) sich bei einem Jugendlichen mit Marfan-Syndrom negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken? 30. Juni 2010
Ich habe eine 6 Monate alte Tochter, deren Vater das Marfan-Syndrom hat. Kann uns ein Gentest des Vaters weiterhelfen? 30. Juni 2010
Ist die Ausprägung des Schweregrades des Marfan-Syndroms bei Vererbung an die Nachkommen ebenso groß / gering wie bei den Eltern? 30. Juni 2010
Welche Bedeutung hat die Gen-Forschung für das ungeborene Kind Marfan-betroffener Eltern und für erwachsene Marfan-Betroffene selbst? 30. Juni 2010
Kann nach einer Handwurzelmessung zur Größenberechnung bei Menschen mit Marfan-Syndrom von der Richtigkeit des Ergebnisses ausgegangen werden? 30. Juni 2010
Was für Auswirkungen hat die Einnahme der Pille mit blutdrucksenkenden Medikamenten und Marcumar? 29. Juni 2010
Wie groß ist der Durchmesser in den Aorten im Normbereich? Und ab wann ist es angezeigt eine Operation durchzuführen? 29. Juni 2010

↑ Zum Anfang