Die Landesgruppe NRW

Die Landesgruppe NRW, umfasst bisher die Regionalgruppe Ruhrgebiet/Bergisches Land und die Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe.  Wir möchten als Landesgruppe über die Grenzen der Regionalgruppen hinaus in ganz NRW mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen, als bevölkerungsreichstes Bundesland, ist es natürlich wichtig flächendeckend den persönlichen Austausch unter Betroffenen zu fördern, und auf das Marfan Syndrom und die Arbeit der Marfan Hilfe (Deutschland) e.V. aufmerksam zu machen.


Zur Zeit besteht die Landesgruppe NRW aus dem Landesgruppensprecher Manuel Schneider, Sonja Wessels (Beirat; regionale Ansprechpartnerin Ostwestfalen-Lippe), Heidi Fleischmann (Regionalsprecherin Ruhrgebiet/ Bergisches Land) und Claudia Spies (stellvertretende Regionalsprecherin und Ansprechpartnerin Ruhrgebiet) und, insbesondere ist hier das Engagement im Ruhrgebiet hervorzuheben, gut ein halbes Dutzend spontaner Helfer, welche uns bei Selbsthilfetagen und anderen Veranstaltungen unterstützen.Allen die sich da angesprochen fühlen, möchte ich an dieser Stelle in aller Form danken!
Alle die sich gern angesprochen fühlen möchten, können sich jederzeit  melden und mithelfen.

Der Landesgruppensprecher NRW

Mein Name ist Manuel Schneider, ich bin 29 Jahre jung, und wohne im beschaulichen Remscheid. Neben meinem Soziologie-Studium in Wuppertal, mache ich sehr viel Musik.In die Arbeit für die Marfan Hilfe bin ich, durch meine sehr engagierte Mutter über viele Jahre reingewachsen, und habe, auch schon bevor das Marfan Syndrom bei mir diagnostiziert wurde, oft an Veranstaltungen und Treffen teilgenommen. Die Arbeit der Marfan Hilfe (Deutschland) e.V. und insbesondere der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen und Angehörigen, ist für mich daher sehr wichtig!

nrw (at) marfanhilfe.de