reha icon2webWir freuen uns sehr, dass unsere Idee einer speziellen Marfan-Reha auch beim Fachpublikum Anerkennung findet. PD Dr. D. Benninghoven hat unser gemeinsames Projekt in einem Poster zusammengefasst und auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Psychotherapie, Prävention und Psychosomatische Rehabilitation (DGPPR) präsentiert, sie am 16. und 17. September 2016 in der Klinik Aukrug stattfand. Dr. Benninghoven hat damit für die Mühlenberg-Klinik den mit 500 €uro dotierten Posterpreis gewonnen. Wir freuen uns!

Die Idee für eine Reha-Maßnahme für Marfan-Patienten kam aus der Marfan Hilfe und war schon sehr lange ein wichtiges Anliegen. Durch die Zusammenarbeit mit der Marfan-Sprechstunde des UKE in Hamburg und die Kontakte zu Marfan-Spezialisten in Norwegen konnte das Projekt in der Mühlenberg-Klinik umgesetzt werden. Zur Zeit wird die vierte Marfan-Rehagruppe geplant und die Befragung der bisherigen Teilnehmer war sehr positiv.

Wer Interesse an der Reha-Maßnahme hat, der meldet sich bitte bei der Marfan Hilfe. Die Reha findet zur Zeit einmal pro Jahr statt.

Hier geht es zum Poster.