Menü Suche
Zum Inhalt springen X X

Marfan Hilfe (Deutschland) e.V.

Die orthopädischen Symptome des Marfan-Syndroms sind vielfältig. Nahezu jede Körperregion kann davon beeinflusst sein, weil das Marfan-Syndrom eine Krankheit des Bindegewebes ist. Skoliose oder Kyphose, also Verbiegungen der Wirbelsäule, sind die ins Auge fallenden Zeichen für das Marfan-Syndrom. Hinzu kommt die auffällige Lang/Schmalgliedrigkeit der Betroffenen. Blickt man auf die Füße, so kommen oft Plattfüße und Fehlstellungen der Füße vor. Fehlstellungen der Hüfte können im Laufe der Zeit große Probleme bereiten und der Brustkorb kann ungewöhnlich geformt sein. Er kann entweder eine Trichterbrust (Innenwölbung) oder eine Kielbrust (Außenwölbung) aufweisen. Ein hoher schmaler Gaumen führt in vielen Fällen zu Zahnfehlstellungen.

Zu einigen der beschriebenen Symptome erhalten Sie nachfolgend weitere Informationen:


Warning: Undefined property: Joomla\Component\Content\Site\View\Category\HtmlView::$item in /var/www/web26535835/html/marfan-de/v2023/templates/marfanH5Template/html/com_content/category/default_articles.php on line 17

Warning: Attempt to read property "params" on null in /var/www/web26535835/html/marfan-de/v2023/templates/marfanH5Template/html/com_content/category/default_articles.php on line 17
Hüfte: Protrusio acetabuli
Neurologie und Duraektasie

↑ Zum Anfang